7 Gründe, warum Du mehr Schlafen solltest
CategoriesSleep & Dream

7 Gründe, warum Du mehr Schlafen solltest

Dass ausreichend Schlaf wichtig ist, wissen wir wahrscheinlich alle. Die Empfehlung liegt bei circa acht Stunden pro Nacht. Doch es gibt natürlich immer gute Gründe, warum wir eindeutig mehr schlafen sollten. Wir haben die Gründe für Dich gesucht. Schau Dir in unserem Emma Blog an, warum Du mehr schlafen solltest.

Allgemein wird gesagt, wir sollten jede Nacht acht Stunden schlafen. Viele behaupten sogar, nur dann sei der Schlaf wirklich gut und erholsam. So kann man das allerdings nicht sagen. Jeder hat seine ganz eigene Zeit, die er braucht um einen erholsamen Schlaf zu haben. Manche brauchen vielleicht nur sieben Stunden in der Nacht, andere wiederum über acht Stunden. Doch eines haben wir sicherlich alle gemeinsam: Wir sollten mehr schlafen.

 

Grund 1 – Mehr Schlaf macht gesund

Mehr Schlaf bedeutet auch weniger Krankheiten. So wird das Risiko von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen verringert. Auch Erkältungen haben es schwerer, wenn Du mehr schläfst. Denn unser Schlaf ist wichtig für das Immunsystem. Darüber hinaus wird auch das Risiko von Übergewicht geringer. Denn nicht nur die falsche Ernährung oder zu wenig Bewegung sind für Übergewicht verantwortlich. Zu wenig Schlaf kann das Ganze ebenfalls negativ beeinflussen.

 

Grund 2 – Mehr Schlaf macht produktiv

Wenn Du mehr schläfst, dann bist Du auch produktiver. Dein Körper braucht den Schlaf, um richtig wach und fit zu werden. Nur so kannst Du produktiv sein und vollen Einsatz zeigen. In Deutschland sollen 30 Prozent der Bevölkerung zu wenig schlafen. Da sich zu wenig Schlaf auch auf die Gesundheit auswirkt, fehlen diese Menschen meist häufiger auf der Arbeit. Daher ist es auch für die gesamte Wirtschaft besser, wenn wir mehr schlafen.

 

Grund 3 – Mehr Schlaf schützt Dich und andere

Schütze Dich selbst und andere, in dem Du mehr schläfst. Es werden weitaus mehr Unfälle durch Müdigkeit am Steuer begangen, als durch Alkohol am Steuer. Besonders der bekannte Sekundenschlaf ist für viele Unfälle verantwortlich. Aber nicht nur Verkehrsunfälle sind auf Müdigkeit zurückzuführen. Auch das Unglück des Öltankers Exxon Valdez, welches eine Ölpest ausgelöst hat, soll auf Übermüdung zurückzuführen sein. Schlafe also mehr und schütze Dich selbst und andere.

 

Grund 4 – Mehr Schlaf macht schlau

Schlaf macht schlau. Wer denkt, er wird nur schlau durch ganz viel Lernen, der liegt eindeutig falsch. Lernen ist zwar wichtig, dennoch braucht Dein Gehirn ausreichend Zeit, um das Gelernte zu verarbeiten. Befinden wir uns nämlich im Tiefschlaf, dann werden gelernte Informationen im Langzeitgedächtnis gespeichert.

 

Grund 5 – Mehr Schlaf macht fit

Irgendwann müssen von jedem die Reserven wieder aufgeladen werden. Nur so kann man wirklich fit bleiben. Der Schlaf sorgt dafür, dass Du wieder fit wirst und wieder richtig Gas geben kannst. Ob nun im Sport oder auf der Arbeit. Schlafe Dich fit!

 

Grund 6 – Mehr Schlaf macht schön

Es gibt ihn wirklich. Den berühmten Schönheitsschlaf. Wer mehr schläft, der wird schön. Naja, so einfach ist es natürlich nicht. Aber es wurde bewiesen, dass ausgeschlafene Menschen attraktiver wirken, im Vergleich zu müden und unausgeschlafenen Menschen. Viel Schlafen hilft also Dich frischer und schöner aussehen zu lassen. Wir haben ein paar Beauty-Tipps für Dich, welche Du ganz einfach über Nacht anwenden kannst. Diese findest Du in unserem Emma Blogbeitrag „Emmas 8 Schönheitstipps für die Nacht“.

 

Grund 7 – Mehr Schlaf macht kreativ

Dass mehr Schlaf leistungsfähiger macht, haben wir bereits herausgefunden. Doch ganz viel Schlaf macht auch kreativ. Wer kennt das nicht, man schläft und träumt und dabei kommen einem meist richtig gute Ideen. Vor allem in der REM-Schlafphase, auch genannt Rapid-Eye-Movement. In dieser speziellen Phase bewegen sich unsere Augen besonders schnell und wir träumen am intensivsten. Es gibt eine Reihe von bekannten Beispielen, bei denen Menschen durch einen Traum eine neue Entdeckung gemacht haben oder zu heute bekannten Werken inspiriert wurden. Einige Beispiele dazu findest Du in unserem Blogbeitrag „Entdeckungen, die von Träumen inspiriert wurden“.

 

Eine unausgeschlafene Gesellschaft

Viele leiden unter Schlafmangel. Sei es durch Schlafstörungen oder durch das ständige Ich-muss-24-Stunden-am-Tag-für-alle-erreichbar-sein Gefühl. Deutschland ist mittlerweile eine unausgeschlafene Gesellschaft geworden. Viele von uns sind dauermüde und kommen in der Nacht nicht mehr zur Ruhe. Das Problem: Alles soll immer noch besser, noch größer und noch mehr werden. Viele machen trotz 40 Stunden Woche einige Überstunden. Daher wird der Schlaf immer weniger, dabei ist er doch so wichtig. Da wir Dir einen erholsamen Schlaf ermöglichen wollen, haben wir unsere Emma Matratzen so konzipiert, dass sie sich wunderbar an verschiedene Schlaftypen anpassen. Teste Sie jetzt 100 Tage kostenlos!

Gravatar image
Von

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *