Sollte das Babybett im Schlafzimmer stehen?
CategoriesLifestyle & Interior

Sollte das Babybett im Schlafzimmer stehen?

Babybett im Schlafzimmer ja oder nein? Vor allem werdende Eltern stellen sich häufig diese Frage, denn die Antwort darauf will gut überlegt sein. Droht in einem separaten Zimmer plötzlicher Kindstod? Wird das Kind durch die Schlafgeräusche der Eltern gestört und kann nicht richtig schlafen?
Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Emma Blog Beitrag „Sollte das Babybett im Schlafzimmer stehen?“

 

Das Babybett im Schlafzimmer

Was genau bedeutet es, wenn das Kind im elterlichen Schlafzimmer schlummert? Meist hat das Baby dann sein eigenes Bettchen. Es steht dann oft in unmittelbarer Nähe vom elterlichen Bett. So kann natürlich schnell reagiert werden, wenn die Kleinen weinen, Hunger haben oder gewickelt werden müssen. Die Wege sind kurz und kein Elternteil muss extra in ein anderes Zimmer laufen, um das Baby zu beruhigen.
Ist es also die richtige Entscheidung ein Babybett im Schlafzimmer zu haben? Oder sollte das Kind doch von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen?

Schnarche ich zu laut? Wälze ich mich zu oft hin und her? Wenn ich nachts auf die Toilette muss, wecke ich dann mein Baby auf? Diese Fragen stellen sich sicherlich viele frischgebackene Eltern, die sich dafür entscheiden ihr Baby im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Studien zu Folge soll es gut für das Baby sein, wenn es seine Eltern in der Nähe hat und dessen Schlafgeräusche wahrnimmt. So fühlt es sich geborgen. Außerdem soll die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstods verringert werden. Wichtig ist jedoch: Ein Baby sollte nicht im gleichen Bett wie seine Eltern schlafen. Beistellbetten sind eine beliebte Variante. Sie werden direkt an das Bett der Eltern geschoben aber sind dennoch ein eigenes kleines Bett für das Baby.
Hört sich alles recht gut an doch wie sieht es aus, wenn man das Kind direkt im eigenen Zimmer schlafen lässt?

 

Das Babybett im eigenen Kinderzimmer

Was bedeutet es, wenn das Baby im eigenen Kinderzimmer schläft? Sicher ist, Babys können tiefer und länger schlafen, wenn sie nicht mit den Eltern im Schlafzimmer aufhält. Denn dann sind sie nicht den Schlafgeräuschen der Eltern ausgesetzt. Außerdem muss meist ein Elternteil früh aufstehen und braucht seinen Schlaf. Wird das Baby wach, so kann ein Elternteil das Baby in seinem eigenen Zimmer beruhigen und stört so den Partner nicht.

Zudem bleiben die Eltern unter sich. Das Baby wird den Großteil des neuen Alltags in Anspruch nehmen. Die Eltern müssen sich weniger einschränken, wenn das Baby in einem separaten Zimmer schläft. Ein Fernseher kann beispielsweise weiterhin laufen, man kann laut reden oder die Lichter anlassen, solange man möchte.

 

Vor- und Nachteile

Ob das Babybett im Schlafzimmer steht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Dennoch sollte diese Entscheidung gut überlegt sein, denn meist bleibt ein Baby dann mindestens ein Jahr im elterlichen Schlafzimmer. Wir haben Dir nochmal die Vorteile für beide Varianten zusammengesucht:

Vorteile Babybett im Schlafzimmer

  • Das Baby ist in der Nähe der Eltern und kann schnell getröstet, gestillt oder gewickelt werden
  • Das Risiko des plötzlichen Kindstods soll laut Studien verringert werden, wenn das Kind im elterlichen Schlafzimmer schläft (so können Eltern schneller merken, falls das Baby beispielsweise unregelmäßig atmet)

Vorteile Babybett im eigenen Kinderzimmer

  • Eltern haben mehr Freiraum für sich und müssen sich nicht einschränken
  • Das Baby kann tiefer und länger schlafen, wenn es in seinem eigenen Zimmer schläft

Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Jedes Elternpaar sollte sich also beide Varianten gut durch den Kopf gehen lassen. Sicherer ist es natürlich, dass das Baby das erste Jahr mit im Schlafzimmer schläft. Eltern können einfach schneller reagieren, falls etwas nicht stimmt. Dennoch ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen.
Wie sieht es bei Dir aus? Steht bei Dir das Babybett im Schlafzimmer? Oder schlummert das Kleine in seinem eigenen Zimmer?

Gravatar image
Von

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *